Tradition und Genuss am Venet

Herz Jesu Sunntig am Venet - Mit Livemusik

Herz Jesu Feuer am Venet mit Livemusik. Jetzt anmelden unter info(at)venet.at oder +43 5442 626630

Sonntag, 26. Juni 2022 von 18:00 bis 23:00 Uhr
Am "Herz-Jesu-Sunntig" werden Bergfeuer rund um den Landecker Talkessel gezündet. Um die Bergfeuer bestmöglich beobachten zu können, findet an diesem Tag eine Veranstaltung im Panorama Restaurant mit gemütlicher Livemusik halbstündlich von 18:00 bis 23:00 Uhr statt. Letzte Talfahrt um 23:00 Uhr.

Nur mit Reservierung per Mail oder telefonisch unter +43 5442 62663!

Regio, Saison und Jahreskarten haben Gültigkeit. 

» Speisekarte Herz Jesu Sunntig

Die Tradition

Uraltes Brauchtum – Johannifeuer
Auf den Bergen zur Sommersonnenwende Feuer abzubrennen, ist ein uralter Brauch. Dämonen sollten gebannt und die von den Bergen ausgehenden Gefahren gebändigt werden. Im christlichen Glauben ist das Johannifeuer ein Symbol für die Sonne und damit für Christus. Wie die Bergfeuer die Nacht erleuchten, erleuchtet Christus die Menschen.

Herz-Jesu-Feuer: gelebte Tradition
Die Herz-Jesu-Verehrung ist Teil der katholischen Spiritualität, wobei das Herz sinnbildlich für die Liebe von Jesus Christus steht. Das Herz-Jesu-Feuer ist ein im Jahr 1796 entstandener Brauch, als napoleonische Truppen Tirol überfielen. Für die Tiroler Schützen, die den Landsturm und damit die Landesverteidigung stellten, gab es damals nicht viele Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. Um mit entfernten Landsleuten schnell Nachrichten austauschen zu können, wurden an bestimmten Gipfeln Signalfeuer entzündet. Damit konnte der Landsturm schnell einberufen werden. Auf hohen Alpengipfeln haben Bergfeuer als lodernde Lichter in stockdunkler Nacht etwas Übersinnliches und Magisches an sich: selbst heute können wir uns der einzigartigen Faszination nicht entziehen! Traditionell werden die "Bergfuir" anlässlich der feierlichen Begehung des Herz-Jesu-Festtages entzündet. Diese Tradition ist in Tirol bis zum heutigen Tag lebendig.


Sonnenaufgangsfahrten - Der Erste am Gipfel sein

Erleben Sie den traumhaften Sonnenaufgang bei unseren Sonnenaufgangsfahrten mit der Venetbahn.

» Mehr Informationen

Sternenbeobachtungen - Faszination Sternenhimmel

Von August bis Ende Oktober finden jeweils am Freitag Sternenbeobachtungen mit unseren ausgebildeten Sternenguides nach Voranmeldung statt.

» Mehr Informationen